Die Kulturpessimist*innen

KP059.2 Jahresabschlussgala 2018 – Filme und Podcast-Entdeckungen des Jahres

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Das Film- und Serienjahr 2018 ist erst abgeschlossen, wenn die große Kultpess-Jahresabschlussgala erschienen ist – so will es das Gesetz! Und so sind wir auch in diesem Januar wieder zusammengekommen, um zurückzublicken auf das, was uns dieses Jahr besonders begeistert, bewegt, gefesselt, überzeugt, überrascht, verzaubert und gefordert hat. Es war ein gutes Jahr für beide Medien; das sieht man auch daran, wie schwer es uns fiel, uns überhaupt auf Favoriten festzulegen – und daran, wie lange wir ganz Kultpess-typisch über diese Favoriten sprechen. Diesmal war es sogar so lang, dass wir uns entschieden haben, die Gala in zwei Teile aufzusplittern: Ihr hört hier den zweiten Teil über das Filmjahr 2018 und unsere liebsten Podcast-Entdeckungen, den ersten Teil über das Serienjahr 2018 findet ihr im Feed.

Was das ganze dann noch mit Jessicajonesismus, Heitateitaeierkuchen und Kulturpessimenschen zu tun hat, müsst ihr selbst hören. Seid gespannt auf Beccis, Christophers und Erics Top 10 der Serien und Filme des Jahres – und auch auf die Lieblinge unserer tollen Hörer*innen, die sich mit etlichen Audiokommentaren fleißig an dieser Gala beteiligt haben. Ihr seid die besten!!! Wir danken euch für ein tolles Jahr 2018 und hören uns im Sommer wieder!

Verlosung Für einen wunderbaren Start ins Filmjahr 2019 haben wir noch etwas für euch vorbereitet: Wir verlosen unter allen Kommentaren zu diesen beiden Jahresabschlussgala-Episoden, die bis zum 3.2.2019 eingehen, drei Pakete zum Film „The Favourite“ (ab 24.1. im Kino), bestehend aus zwei Freikarten für ein Kino eurer Wahl (in Deutschland) und einem Plakat zum Film. Für die Bereitstellung der Preise bedanken wir uns recht herzlich bei 20th Century Fox. Die Gewinnerinnen werden per Zufallsauslosung bestimmt. Jeder kann nur einmal teilnehmen. Besonders freuen wir uns über Kommentare zu folgenden Fragen:

  • In welcher Meinung habt ihr euch besonders wiedergefunden?
  • Welcher Meinung würdet ihr unbedingt widersprechen?
  • Werdet kreativ: Entwickelt einen Film, der Ideen aus 5 unserer Top10-Filme zusammenführt.
  • Werdet kreativ: Entwickelt eine Serie, die Ideen aus 5 unserer Top10-Serien zusammenführt.

Filme: Entdeckungen, die nicht aus 2018 stammen

Filme: Platz 7

Audiokommentar von Luise

Filme: Platz 6

Filme: Platz 4

Filme: Platz 2

Filme: Platz 1


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.