Die Kulturpessimist*innen

KP063: DuckTales from the Loop

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

„I guess I have a choice to make: Either I lock myself away from the world and just disappear or I could make pancakes instead.“

Syd Nowak meint diese Aussage doppeldeutig, genauso wie die ganze Serie „I Am Not Okay With This“ irgendwie doppelt ist: Sie ist Teenie-Highschool-Serie und Superheld*innen-Serie gleichzeitig. Zumindest liefert uns die erste Staffel viele Anzeichen dafür, dass hier ein interessanter Genremix mit durchaus emanzipatorischen Neuauslegungen beider Genres entstehen könnte, der auch Kritiker*innen beider Genres überzeugen könnte.

Eine ganz andere Form von Superheld*innen erleben wir in der Neuauflage der „DuckTales“ von 2017. Die Vögel aus Entenhausen sind nicht mit Superpowers ausgestattet, erleben aber trotzdem viele spannende Abenteuer miteinander. Dass sich dabei im Gegensatz zum Original verschiedene horizontale Handlungsstränge entspinnen und die Figuren mit einer emotionalen Tiefe ausgestattet werden, die das Rätseln über zukünftige Entwicklungen erst ermöglichen, sind nur zwei der Punkte, die wir uns in dem Segment genauer anschauen.

Schließlich haben wir es uns auch noch zur Aufgabe gemacht, Erics „SciFi Fatigue“ etwas entgegenzusetzen, und haben mit „Tales from the Loop“ eine etwas andere SciFi-Serie ins Programm aufgenommen. Warum eine melancholische Grundstimmung nie ins Hoffnungslose kippt, sondern auch angenehme Gedanken auslösen kann, und wie man die „Gleichgültigkeit des Besonderen“ trotzdem auf ganz besondere Art und Weise mit den durchaus besonderen Geschehnissen in einem fiktiven Ort verbinden kann, das besprechen wir ausführlich.

In unserem Retrosegment ist dieses Mal das Jahr 2012 dran, das neben einigen absurden Vertretern in den Filmcharts auch so einiges zu bieten hatte, das die kommenden Filmjahre prägen würde. Bei den Serien befinden wir uns 2012 unserer Analyse nach in einer Art „Schwellenjahr“, in dem so manche Serien erschienen, die den Übergang zu einer neuen Serien-Ära markieren. Aber nichtsdestotrotz mussten wir uns auch von beliebten Klassikern verabschieden.


Feedbecci

Dekadenrückblick: Das Jahr 2012

Film-Top10-Listen 2011 (Welt, USA, Deutschland)

Serienstarts 2012

Serienenden 2012

I Am Not Okay With This

  • I Am Not Okay With This auf IMDb
  • I Am Not Okay With This auf Wikipedia

DuckTales (2017) Staffel 1

Tales from the Loop

Kulturpicks

Eric

Christopher

  • Community (IMDb, Wikipedia)
  • Versicherungsvertreter – Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker (IMDb, Wikipedia)
  • Versicherungsvertreter 2 – Mehmet Göker macht weiter (IMDb)

Becci

Fremdpodcasten Becci

Christopher

Podcastgrüße

Podcastgrüße gehen diesmal an alle Podcasts, die gerade ein Quarantäne-Sonderformat fahren, zum Beispiel:

Outtakes


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.